Legenden des Blues & Boogie Pianos Pianistenfestival Halle

Am Sonntag-Nachmittag des 23. Januar 2022 treffen sich vier der besten Pianisten aus Blues, Barrelhouse, Boogie Woogie und Rock`n Roll zum gemeinsamen Musizieren. Die Konzerthalle Ulrichskirche in Halle a.d. Saale bietet seit Jahrzehnten das passende Ambiente für ein derartiges Event. Durch das Programm führt Christian Christl. Er ist durch seine Auftritte (u.a. mit den 4 Pianeuren) in Halle bestens bekannt und wird auch selbst ins pianistische Geschehen eingreifen.

Auf der Bühne an zwei Flügel zu erleben sind:

Axel Zwingenberger, Deutschland, Boogie Woogie Piano
Er kommt aus Hamburg und bespielt die Welt mit seinem Boogie-Piano. Konzerte in Südamerika, Nordamerika, Afrika und Asien stehen in seiner Vita. Auftritte und Plattenaufnahmen mit Stars wie Lionel Hampton, Big Joe Turner oder auch den Rolling Stones belegen, dass er der Meister des Boogie-Pianos ist.

Martin Pyrker, Österreich, Blues- & Boogie Woogie Piano
Gemeinsam mit Axel Zwingenberger hat Martin Pyrker in den 1970er Jahren den Grundstein für den Erfolg des Piano Boogie Woogie gelegt. Angefangen beim allerersten Boogie Festival 1974 in Köln, über das legendäre Boogie Konzert 1976 im Wiener Konzerthaus, die Fernsehsendungen im ORF und im Deutschen Fernsehen bis hin zur Förderung auch junger Talente. Pyrker gehört heute zu den begehrtesten Pianisten auf Festivals in ganz Europa, aber auch in den USA.

Bastian Korn, Deutschland, Rock`n Roll Piano
Seine pianistische Vorliebe gilt dem Rock`n Roll Piano eines Jerry Lee Lewis oder auch eines Little Richard. Bastian Korn aus Essen im Ruhrpott kann aber auch singen. Und wie. Nicht umsonst gilt er als Geheimtipp. Seine aktuellen Platten werden auf allen Radiosendern in Deutschland rauf und runter gespielt.

Christian Christl, Deutschland, Vintage Blues & Boogie Piano
Seine Vorliebe gilt dem frühen Blues- und Boogie-Piano der 1920er und 1930er Jahre. Er stand schon auf einer Bühne mit Ray Charles, B.B. King oder auch Memphis Slim. Und in Halle sorgt Christian Christl immer wieder dafür, dass die besten Musiker auf der Bühne stehen. Er wird auch durch das Programm führen.

Selbstverständlich präsentieren sich alle Pianisten auch solistisch. Doch wenn Christl seine Finger in der Programmplanung hat, darf man immer das Unerwartete erwarten. Denn mit zwei Flügeln bietet es sich geradezu an, dass alle Pianisten auch miteinander spielen. Spontan. Und ohne Proben.

Es gilt die 2G+ Regel

Legenden des Blues & Boogie Pianos
Details
  • Datum: 23.01.2022
  • Zeit: 17:00 Uhr
  • Ort: Konzerthalle Ulrichskirche Halle
Hinweise
Preise
  • Eintritt: k.A.

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: