THE BIG CHRIS BARBER BAND Die Jazzlegende live on stage
The Very Best of Over 60 Years

CHRIS BARBER gilt als einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Die Zahl der Konzerte in aller Welt, die Anzahl der veröffentlichten und verkauften Tonträger und sein inspirierender Geist für die europäischen Jazz-, Rock- und Pop-Szene, ist dafür Beweis genug. 2011 veröffentlichte Chris Barber seine langerwartete Doppel-CD MEMORIES OF MY TRIP, eine Retrospektive auf seine über 60-jährige Karriere als Posaunist und Bandleader. Das Album beinhaltet historische Aufnahmen, aber auch neu aufgenommene Tracks mit prominenter Beteiligung. Das Album präsentiert die vielfältige, ja erstaunliche Zusammenarbeit von Chris Barber mit Künstlern, wie Eric Clapton, Muddy Waters, Rory Gallagher, Lonnie Donegan, Jeff Healy, Van Morrison, Paul Jones, Edmond Hall, Albert Nicholas, Jools Holland und Mark Knopfler. Ein Zeugnis der besonderen Wertschätzung der internationalen Musikszene für die 86jährige Jazzlegende.

In Deutschland wurde Chris Barber wurde mit der renommierten GERMAN JAZZ TROPHY für sein Lebenswerk geehrt. Die Verleihung fand unter dem Motto A LIFE FOR JAZZ im Rahmen der JAZZOPEN STUTTGART am 21. Juli 2014 statt.

Chris Barber kann und will das Leben auf der Bühne einfach nicht aufgeben. Zuviel bedeuten ihm diese Bretter, auf denen er seit fast 70! Jahren erfolgreich ist. Umbesetzungen in der seiner Band sieht Chris Barber als neue Herausforderung, die ihm immer wieder neue musikalische Möglichkeiten eröffnet. So steht er nach wie vor mit seiner BIG CHRIS BARBER BAND alljährlich in Europa bei fast 100 Konzerten auf der Bühne und präsentiert ein musikalisch spannendes REPERTOIRE. Von seinen ROOTS im New Orleans Stil in "Bourbon Street Parade" (immer noch sein signature tune) und "Chimes Blues" bis zu Duke Ellingtons frühen Werken ("Black & Tan Fantasy" und "Jubilee Stomp") und Sidney Bechet ("Petite Fleur"), weiter bis zur Musik von Bob Crosby ("Big Noise from Winnetka" und "South Rampart St. Parade") bis hin zum Blues von Sonny Terry & Brownie McGhee ("Cornbread, Peas and Black Molasses") oder Soul von Joe Zawinul ("Mercy Mercy Mercy") und soulful Blues wie Miles Davis' "All Blues" und letztendlich zurück zu "When the Saints"! im Konzert verbindet Chris Barber all diese Zutaten zu einem Konzert voller aufregender und fesselnder Jazz- und Blues-Musik!

Chris Barber und seine Bands gehören seit den 50er Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Dixieland - Bands Europas mit New Orleanscher Jazzprägung. Und auch heute bieten die Band Jazz und Swing vom Allerfeinsten. Die zehn Musiker um Barber sind nicht nur Solisten von außergewöhnlicher Musikalität und verblüffendem Improvisationsreichtum, sondern auch Entertainer mit dem sprichwörtlichen britisch-distanzierten Humor.

THE BIG CHRIS BARBER BAND
Details
  • Datum: 30.10.2016
  • Zeit: 16:00 Uhr
  • Ort: KONGRESSHALLE AM ZOO Leipzig
Hinweise
Preise
  • PG1: 39,85 Euro
  • PG2: 34,35 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: