KABERETT DIE PFEFFERMÜHLE Drei Engel für Deutschland
DIE LEIPZIGER PFEFFERMÜLLER PRÄSENTIEREN SATIRE MIT ENGELSZUNGEN

„Das Elend der Welt begann damit, dass Gott noch einmal heiratete und zwar eine Frau, die 30 Jahre jünger war als er…“.

Die Leipziger Pfeffermühle wirft einen Blick auf die von Gott geschaffene für seine neue Frau neu geschaffene Welt, genauer auf die Shoppende Bundesrepublik. Um höchste Vollkommenheit zu präsentieren, belässt es Gott nicht bei Mehrparteiensystem, bei gelben Tonnen, All-inclusiv-Reisen, sondern ergänzt das Ganze mit dem HÖD, den Himmlischen Öffentlichen Dienst mit samt seinen engelsgleichen Mitarbeitern in der Abteilung D wie Deutschland.
Dort arbeiten drei Engel mit dem ewigen Auftrag, die Republik vor dem Absturz zu retten. Doch angesichts von Nazis im Verfassungsschutz, Banker mit der Ausstrahlung albanischer Hütchenspieler oder Steuergesetzen mit der Verständlichkeit nordkoreanischer Gebrauchsanweisungen ist immerwährende Arbeitsüberlastung an der Tagesordnung.

So drehen die drei Engel die politische, soziale und kulturelle bundesdeutsche Wirklichkeit durch die kabarettistische Pfeffermühle. Dabei wird der Blick auf die renitente Politesse mit dem unwiderstehlichen Charme sächsischer Volkspolizistinnen, beratungsresistente Banker im Integrationskurs oder als A-capella-Trio für die Truppenbetreuung deutscher Soldaten am Hindukusch mit einer neuen Version von „Lili Marleen“ geworfen. Letztendlich zeigt sich aber doch die tiefe Wahrheit der alten Volksweise, in der es heißt: „Es rettet uns kein höh´res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun, uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!“ Auch Engel können die Republik nicht retten, aber immerhin zum Lachen bringen. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Es spielen: Elisabeth Sonntag, Rainer Koschorz und Dieter Richter
Regie: Hans Holzbecher

KABERETT DIE PFEFFERMÜHLE
Details
  • Datum: 16.07.2016
  • Zeit: 20:00 Uhr
  • Ort: nt Halle Saale
Hinweise
Preise
  • PG1: 20,00 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: