HEINZ RUDOLF KUNZE, RÄUBERZIVIL Tiefenschärfe

Heinz Rudolf Kunze, der wie kaum ein anderer deutscher Künstler mit Worten und Tönen intelligent jongliert, immer wieder auch diskutable Themen aufgreift und Akkordfolgen rein nach künstlerischen anstatt kommerziellen Kriterien beurteilt, unterscheidet anno 2014 stärker denn je zwischen (Schlager-)Spreu und (Singer/Songwriter-)Weizen. Auch deshalb gibt es RÄUBERZIVIL, Kunzes musikalische Begleiter, die vor zehn Jahren als – wie er es nennt – „leise kleine Zweitaktion“ entstanden ist und die sich in der Zwischenzeit zu einer festen Institution entwickelt hat. Auf ihren bis dato drei Veröffentlichungen konnten RÄUBERZIVIL ihr Profil schärfen. Nun, mit dem neuen Album Tiefenschärfe, ist die Mischung aus überwiegend akustischen Instrumenten und typischen Kunze-Texten endgültig zum eigenen Markenzeichen geworden.

Und mit genau diesem neuem Album gehen RÄUBERZIVIL auf Tour und machen im Januar 2016 Halt in Arnstadt.

Tiefenschärfe ist ein starkes Stück Musik: Mal persönlich und feinsinnig, an anderer Stelle radikal und kompromisslos, bisweilen sogar gallig bis zornig. Knapp zwei Dutzend teils beruhigende, teils aufwühlende Songs machen Tiefenschärfe zu einer bunten Wundertüte voller Musik und ihren Geschichten. Die meisten davon sind in den zurückliegenden zwölf Monaten entstanden und zeigen Kunze mehr als jemals zuvor als deutsches Pendant zu Songwriter-Legenden wie Bob Dylan, Leonard Cohen oder Nick Cave. Das neue Werk Tiefenschärfe so außergewöhnlich bilderreich und bunt ausgefallen. Kunze: „Die ganze Welt kommt in diesem Album vor.“

HEINZ RUDOLF KUNZE, RÄUBERZIVIL
Details
  • Datum: 21.01.2016
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: THEATER IM SCHLOSSGARTEN ARNSTADT
Hinweise
Preise
  • PG1: 30,00 Euro
  • PG1 erm*: 20,00 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: